Notebooks in der Schule

Lohnt sich der Einsatz von Notebooks im Schulunterricht?

In einer Schule in Vahrenheide bei Hannover wird gerade ein interessantes Modellprojekt durchgeführt. Eine gesamte sechste Klasse arbeitet von nun an mit Laptops im Unterricht. Dass die Schüler von dieser Initiative begeistert sind, erklärt sich fast schon von selbst.

Kinder kommen heute immer früher mit Computern, Laptops und Handys in Berührung. Jetzt gibt es also noch einen Bereich, in dem IT in das Leben der Kinder und Teenager integriert wird. Doch lohnt sich der Einsatz von Notebooks im Schulunterricht überhaupt? Was ändert sich beim Lernen mit den Geräten und unter welchen Voraussetzungen?

Die Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache. Laut einer 2007 veröffentlichten Studie haben Schüler, die ein Notebook nutzen, durchschnittlich mehr Freude am Deutschunterricht als Schüler, die kein Notebook nutzen. Auch die Anstrengungsbereitschaft ist bei den Schülern mit Laptop höher. Auch die Lehrer haben dies im Rahmen der Befragungen für die Studie bestätigt. Interessant ist auch, dass Kinder mit Migrationshintergrund in den Klassen, in den Notebooks zum Einsatz kommen, besser abschneiden, als in Klassen, in denen keine Notebooks verwendet werden.

Doch was ist ausschlaggebend dafür, dass der Einsatz von Laptops im Unterricht Schülern beim Lernen hilft? Schulintern muss es Vernetzungsstrukturen geben, sodass beispielsweise der Austausch über verschiedene Aspekte der Benutzung und Einbindung in den Unterricht innerhalb von Lehrerkollegien institutionalisiert wird. Zudem muss es eine konzeptionelle Einbindung der Laptops in den Schulalltag geben. Ferner kann der Unterricht erst dann effektiv sein, wenn sich technische Probleme, zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Netzwerk, im Rahmen halten.

Dabei ist wichtig, zu verstehen, dass der Einsatz von Notebooks im Unterricht keine Wunder bewirken kann – grundsätzlich lernen die Schüler etwa nicht schneller Französisch, nur weil sie nun mit einem Laptop arbeiten. Was die Arbeit mit Notebooks an Schulen sehr wohl bewirken kann, ist eine größere Aufgeschlossenheit, Lernbereitschaft und Motivation der Schüler.

Autor: Daniel Möller

Wonach Surfer gesucht haben, die diesen Artikel fanden:

autor Daniel möller artikel notebook, guter laptop dür schule

Verwandte Artikel:

  • Keine verwandten Artikel gefunden...